kampf-der-kulturen

Kampf der Kulturen

Mal wieder eine typische Situation: Mann und Frau verstehen etwas völlig anders. Mann sieht weiß und Frau sieht schwarz. Yin und Yang. Der Kampf der Kulturen geht los. Und wieder einmal endet das ganze in einem gigantischen Streit, der sich den gesamten Abend einverleibt, bis man sich kurz vorm Schlafengehen versöhnt und Gute Nacht sagt. Warum passiert das immer wieder, in sporadischen Abständen? Ist das normal? Ist das wichtig für die Beziehung, dass es manchmal so richtig knallt? Ich bin ein extrem ruhiger Mensch und hasse es, wenn es so einen Kampf gibt. Da wird jeder gesagte Satz fünfmal durchleuchtet und ad absurdum geführt, um den Inhalt gegen den Sprecher zu wenden. Absurd.

Missverständnisse gibt es immer wieder, besonders bei „internationalen“ Ehen – die Kulturen und Sprachen gehen so weit auseinander, dass teils komplett unterschiedliche Versionen von Geschehenem aufgefasst werden. Da wird man Rassist genannt, obwohl man sich sein ganzes Leben lang respektvoll gegenüber anderen Kulturen verhalten hat. Da bekommt man vorgeworfen, anderen nicht laut genug die Meinung zu sagen. Weil man es eben anders aufgefasst hat. Unendlich anstrengend. Und teils auch einfach unfair. Ich hasse es, mich über Kleinigkeiten aufzuregen.

Ich versuche immer wieder neue Wege zu finden, um so Kämpfe schnell zu beenden, doch meistens mache ich es nur noch schlimmer, als es schon war, oder zögere es unnötig in die Länge. Wahrscheinlich gibt es keine Medizin dagegen und man muss sich über einen stundenlangen Zeitraum abregen, bevor man wieder respektvoll und frei von Vorurteilen miteinander reden kann? Bleibt nur die Hoffnung, dass dieser Kampf der Kulturen nicht allzu häufig statt findet und die Eckpunkte abnehmen. Meine seelische Verfassung wäre dankbar dafür…

Worum es hier genau ging ist genauso unwichtig wie das Ergebnis des Streits. Es sind am Ende immer Bagatellen, wenn man darüber nachdenkt. Vielleicht sind diese Auseinandersetzungen einfach wichtig, um die Emotionen zu glätten?

, , , , ,